Ein Verein mit Geschichte

Tradition seit über 100 Jahren. Sport und Spaß für fast alle Altersklassen. Jeder und jede ist willkommen. Kinderturnen, Linedance, Tischtennis, Jugendfußball, Volleyball und Gmynastik - nur eine Auswahl unseres Angebots. Erfahren Sie mehr: So bewegen wir Weisenheim!

Turnverein 1920 e.V. Weisenheim am Berg

Über 100 Jahre ist der Turnverein 1920 e.V. Weisenheim am Berg alt und nach wie vor einer der mitgliederstärksten in unserem Dorf. Generationen von Männern, Frauen und Kindern haben in dieser Epoche die unterschiedlichsten sportlichen Angebote des Turnvereins genutzt, sich mit Gleichgesinnten getroffen, etwas für ihre Gesundheit getan - und Spaß gehabt.

Der TV Weisenheim wurde am 13.11.1920 gegründet, 1. Vorsitzender war der Lehrer Ludwig Seibel, der auch die Gründung initiiert hatte. Im gleichen Jahr ersteigerte der Verein ein Gelände „In der Mandel“ und baute es in zahlreichen Arbeitseinsätzen zur Turn-, Sport- und Spielstätte aus. Einige Jahre nach der Einweihung schrieb das Dürkheimer Tageblatt: "Noch nie gab es einen Turnplatz, der so wunderbar in freier Natur inmitten des Waldes gelegen ist".

1925 wurde mit dem Bau der Jahnturnhalle begonnen. Zur Einweihung drei Jahre später erschienen ca. 2000(!) Gäste aus nah und fern. Bis dahin hatten sich die Turner*innen in Hof und Scheune von Georg Freiermuth, in der Werkstatt bei Gemlich und im Tanzsaal von Jakob Messer getroffen. Ab 1928 konnten sie im eigenen Haus turnen.

• 1925 wurde die 1. Mannschaft der TV-Faustballer Meister im Donnersberg Limburg-Gau.

• 1970 wurde die Faustballjugend Gau- und Landesmeister und fuhr anschließend zur Deutschen Meisterschaft nach Wilhelmshaven (Marine-Stadion).

• 1971 wurde die Faustballjugend zum zweiten Mal Gau- und Landesmeister und fuhr zu den Deutschen Meisterschaften nach Schweinfurt (Willy-Sachs-Stadion).

• 1974 wurde die 1. Mannschaft der Fußballer unter Trainer Theo Gass Meister in der C-Klasse Frankenthal.

• 1982 wurde die Faustballmannschaft Meister in der Landesliga und nahm an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga teil.

• Im Tischtennis wurden die Schüler 1983 Kreispokalsieger.

2. Weltkrieg

Mit dem Beginn des 2. Weltkrieges wurden alle turnerischen Aktivitäten eingestellt, viele Turner eingezogen und an die Front geschickt. Eine Zeitlang diente die Turnhalle als Lager für ca. 70 Kriegsgefangene, die in den bäuerlichen Betrieben arbeiteten. Turnvereine waren in den ersten Nachkriegs-jahren verboten, deshalb wurde die Turnhalle beschlagnahmt und der Verein liquidiert. Man ersetzte ihn vorübergehend durch den neugegründeten „Verein für Leibesübungen 1946“. Erst 1952 nahm der Turnverein seinen alten Namen wieder an.

In den 70er Jahren wurde die Jahnturnhalle renoviert und ausgebaut. Gleichzeitig erneuerte und erweiterte die Verbandsgemeinde den Sportplatz “In der Mandel”. Sie hatte 1971 das Gelände erworben, dem Turnverein aber ständiges Nutzungsrecht eingeräumt. Weitere Neu- und Umbaumaß-nahmen am Clubhaus und der Jahnturnhalle erfolgten in den Jahren 1978, 1981, 1997 und 2005. Die seit 1981 im Obergeschoss des Clubhauses eingerichtete Gaststätte war mit kurzen Ausnahmen durchgehend verpachtet.
Zahlreiche sportliche Erfolge konnte der Verein in dieser Zeit vermelden:

Neben dem Sport

Neben dem Sport engagiert sich der Turnverein seit Jahren auch im kulturellen und im Veranstaltungsbereich.

Gern erinnern wir uns zum Beispiel an die legendären, von „Crack“ Dieter Hoffmann organisierten Jazz-Konzerte mit renommierten Bands aus dem In- und Ausland (u.a. Hazy Osterwald, Bill Ramsay).
Außerdem standen und stehen weitere Highlights auf unserem TV-Kalender:
Theateraufführungen der „Weisenheimer Bühnenstürmer", Teilnahme an Dorffesten („Spaß-uff-de Gass“) und Weinwanderungen, bei denen der TV mit Essens-, Getränke- sowie Kaffee- und Kuchen-Ständen am Start ist.

Seit Gründung des TV Weisenheim vor über 100 Jahren hat sich vieles grundlegend verändert: unser Dorf, unsere Freizeitgewohnheiten und auch der Vereinssport. Soziale Medien, Smartphone und Computerspiele bestimmen viele Lebensbereiche und sind insbesondere bei jungen Menschen beliebt.
Dennoch bleibt Sport in Deutschland eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Die Nachfrage nach Sport- und Fitnessangeboten aller Art ist ungebrochen. Das gilt auch für den Turnverein 1920 Weisenheim am Berg e.V.. Er ist quicklebendig und geht mit Power und Ideen in sein zweites Jahrhundert. Mit einem attraktiven sportlichen Angebot für Jung und Alt, einer Turn- und Festhalle, in der Veranstaltungen mit bis zu 200 Besuchern stattfinden können, der vereinseigenen, öffentlichen Gaststätte „Waldschenke“ und als Mitgestalter und Mitveranstalter von Dorffesten, Umzügen und Weinwanderungen.

Unser Motto damals wie heute: „Wir bewegen Weisenheim“ - Mach doch einfach mit!